Bocholter Forum

Bocholter Forum

At a time with increasing migration movements for many different reasons, Germany has clearly become an immigration country. Within its federal structure, North Rhine-Westphalia may be one of the most prominent examples of effective and sustainable integration policies, built on solid legal and institutional foundations.

In view of the new challenge facing the German society in the coming years, the aim of the Bocholt Forum for Migration Issues is to keep these foundations and framework conditions up to date and to develop them.Funded by the NRW State Agency for Civic Education and supported by the AEF – Spanische Weiterbildungsakademie e.V., this event has since 1991 served as a discussion forum for new topics, ideas and problems as well as for the development of future strategies for the successful integration of migrants in German society.

As a constructive meeting and exchange forum, stakeholders and experts from all over Germany and Europe will discuss new demographic and economic challenges in the next few years and try to point out ways for the future migration policy.

As a co-organizer, the AEF – Spanische Weiterbildungsakademie e.V. is pleased to make its many years of experience and expertise in the integration of migrants throughout Germany available for migration to this think tank.

Would you like to have more information about the Bocholter Forum? Get in touch with us and we will inform you about future events.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Bocholter Forum

Bocholter Forum

In einer Zeit, in der es immer größere Bevölkerungsbewegungen aus vielen verschieden Gründen gibt, ist Deutschland eindeutig ein Einwanderungsland geworden. Innerhalb ihrer föderalen Struktur ist Nordrhein-Westfalen vielleicht eines der hervorragendsten Beispiele für eine effektive und nachhaltige Integrationspolitik, die auf der Grundlage einer soliden gesetzlichen und institutionellen Basis aufgebaut ist.

Das Ziel des Bocholter Forums für Migrationsfragen ist es angesichts der der neuen Herausforderung der deutschen Gesellschaft in den nächsten Jahren, diese Grundlagen und die Rahmenbedingungen aktuell zu halten und weiter zu entwickeln. Gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung NRW und mit der Unterstützung der AEF- Spanische Weiterbildungsakademie e. V. dient diese Veranstaltung seit 1991 als Diskussionsforum für neue Themen, Ideen und Probleme sowie für die Entwicklung zukünftiger Strategien für eine erfolgreiche Integration von Migranten in der deutschen Gesellschaft.

Als konstruktives Treffen und Austauschforum diskutieren Betroffene und Experten aus ganz Deutschland und Europa über neue demografische und wirtschaftliche Herausforderungen in den nächsten Jahren und versuchen dabei Wege für die zukünftige Migrationspolitik auf zu zeigen.

Als Co- Veranstalter freut sich die AEF – Spanische Weiterbildungsakademie e.V. ihre langjährige Erfahrung und Expertise in der Integration von Migranten deutschlandweit für diesen Think Tank der Migration zur Verfügung zu stellen.

Möchten Sie mehr Information über das Bocholter Forum haben? Setzten Sie sich mit uns in Verbindung und wir werden Sie über die zukünftigen Veranstaltungen informieren.

 

Kommentar erbeten

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlich