Als staatlich anerkannte Weiterbildungsakademie, nimmt die AEF seit einigen Jahren  an dem Programm MobiPro EU teil, das sich mit der Anwerbung von Auszubildenden aus den EU Ausland und deren Integration in den deutschen Arbeitsmarkt beschäftigt. Dafür begleitet die AEF Akademie einige Kandidaten/innen aus Spanien, die sowohl im Schwarzwald (Hornberg) wie auch in der Region Köln / Bonn verschiedene Berufe wie Krankenpfleger, Mechatroniker, Hotelfachman/frau oder Bäcker lernen

Trotz einer intensiven sozialpädagogischen Begleitung und der Unterstützung, die MobiPro EU zur Verfügung stellt, ist der Weg zu einer erfolgreichen Ausbildung sicherlich nicht nur mit Rosen bedeckt und jeder Teilnehmer hat sicherlich eine andere Meinung darüber. Deswegen haben wir uns als Akademie entschieden, dieses Mal den Teilnehmer/innen das Wort zu geben, damit sie uns ihre eigene Version über diese Erfahrung erzählen. Und daraus ist dieses Video entstanden.

Wie viele schon wissen, interagieren wir als AEF gern mit Schülern, Partnern und Kunden. Und falls Sie weitere Vorschläge über diese Programm oder die Gewinnung von Azubis aus den Ausland äußern möchten, können Sie dies gern hier in den Videokommentare oder über unser Kontaktformular machen. Wir werden uns bemühen, es so schnell wie möglich zu bearbeiten.

Leave a Reply

Your email address will not be published.