Der rheinische Karneval: Besuch des Troisdorfer Karnevalsmuseums

Integrationsprojekt: Mein neues Leben in Deutschland – Neue Heimat Bonn/Rhein-Sieg
Maßnahme: Exkursion zum Troisdorfer Karnevalsmuseum

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Festausschuss Troisdorfer Karneval e.V.

Am 7. Februar 2020 fand zum ersten Mal in diesem Jahr das Troisdorfer SprachCafé statt, zu dem alle BürgerInnen des Rhein-Sieg-Kreises eingeladen waren.
In Anbetracht der anstehenden närrischen Karnevalstage Ende Februar haben wir den rheinischen Karneval – Brauchtum und Tradition – als Leitthema des SprachCafés gewählt.

Die Tradition Karneval zu feiern ist sehr alt und weit verbreitet. Doch im Rheinland wird er besonders leidenschaftlich gefeiert.
Aus diesem Grund besuchten wir das Troisdorfer Karnevalsmuseum, das zum Festausschuss Troisdorfer Karneval e.V. gehört und erhielten eine anschauliche und interessante Führung durch die Räumlichkeiten.

Eine Handvoll Herren kümmern sich ehrenamtlich liebevoll um den reichen historischen Schatz, den die Räumlichkeiten des Museums beherbergt: über 1800 Orden der vergangenen Jahrzehnte, prächtige Kostüme, Auszeichnungen und unendlich viele Geschichten, die den Objekten anhaften. Für Geschichtsinteressierte und Karnevalsliebhaber ist es der perfekte Ort, um der Geschichte des Troisdorfer Karnevals auf den Grund zu gehen.

“Wer die Rheinländer verstehen will, der muss zuerst den Karneval kennenlernen”, außerte ein Teilnehmer im Anschluss an die Führung.In der Tat ist der rheinische Karneval eine stark identitätsstiftende Festlichkeit, der die RheinländerInnen bis weit über die Landesgrenzen hinaus als fröhliche und aufgeschlossene Menschen bekannt macht.

Und nun wünschen die MitarbeiterInnen des Troisdorfer Teams der Spanischen Weiterbildungsakademie e.V. weiterhin eine fröhlich-närrische Zeit!

Weiterführende Links:

Festausschuss Troisdorfer Karneval e.V.

Ihr Ansprechpartner für das Integrationsprojekt “Mein neues Leben in Deutschland – Neue Heimat Bonn/Rhein-Sieg” ist:

Salvatore Mancuso
Mail: mancuso@aef-bonn.de
Telefon: 02241 26156 12
Viktoriastraße 5
53840 Troisdorf

Kommentar erbeten

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlich