Erste Workshop „Neue Heimat Schwarzwald“ in Hornberg

Am 08.02.2017 fand der erste Workshop der Veranstaltungsreihe von „Neue Heimat Schwarzwald“ statt. Zum  Thema „Wo bin ich? Erstorientierung! Hilfe zur Selbsthilfe“ haben sich die Neuzugewanderten aktiv beteiligt und sehr interessiert und wissbegierig der Fachdozentin, Ghania Benaissa, zu gehört. Sehr hilfreich war, dass die Dozentin auch arabisch sprach und man so gewisse Sprachhürden überwältigen konnte. Schwerpunkt dieses Workshops lag bei der persönlichen Bestandsaufnahme um dann besser auf die individuellen Erwartungen und Perspektiven der Teilnehmer eingehen zu können.

„Ich und der Migrant – Meine Vorstellung von der Integration“ um dieses Thema handelte es sich bei dem Workshop der Ehrenamtlichen. Wie schon bekannt, spielen die Menschen die sich  als Paten, Mentoren und Lotsen engagieren eine große Rolle bei der Integration  doch dabei darf man nicht vergessen, dass es sich  um ein beidseitiger Prozess handelt. So gab dieser Workshop, mit Referent Klaus Vollmer vom Landratsamt, Raum für Diskussionen und Erfahrungsaustausch.

Die AEF freut sich natürlich über weitere Interessierten und Freiwillige und öffnet ihre Türen für die nächsten Veranstaltungen, die sie folgende Link zu finden sind: Workshopkalender Neue Heimat Schwarzwald

Für Anfragen und weitere Info, wenden Sie sich bitte an:

Carolina Castro
Hauptstraße 12
78132 Hornberg
Tel.: 07833 9656377
Fax: 07833 9656379
E-Mail: info@aef-bonn.de
www.aef-bonn.de

Kommentar erbeten

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlich